Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sportabzeichenaktion 2017

20. Mai 2017 @ 10:00 - 12:00

Auch in diesem Jahr bietet die DJK Windischeschenbach allen Interessenten die Gelegenheit zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Nach dem Erfolg der letzten Jahre, möchte man wieder allen Kindern (ab Jahrgang 2011), Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, vor Ort ihre Fitness und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Die Anforderungen zum Erwerb des Sportabzeichens wurden im Jahr 2013 modifiziert und von den Teilnehmern der letzten Jahre als durchweg positiv bewertet. So sind nun vier Disziplinen zu absolvieren, bei denen aus verschiedenen sportlichen Tätigkeitsfeldern ausgewählt werden kann. Dabei geht es um Koordination (z. B. Weitsprung), Kraft (z.B. Werfen), Schnelligkeit (z.B. 50 m-Lauf) und Ausdauer (z.B. 800m Schwimmen). Darüber hinaus ist aber auch die Schwimmfertigkeit nachzuweisen. Alle Leistungsprüfungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Die persönlichen Anforderungen können unter: www.sportabzeichen.splink.de ganz einfach abgerufen werden. Das Abzeichen kann ohne Vereinsmitgliedschaft erworben werden und ist somit auch für Familien die ideale Möglichkeit gemeinsam Sport zu treiben und die Freizeit um ein neues sportliches Erfolgserlebnis zu bereichern.

Der gemeinsame Aktionstag findet in diesem Jahr am Samstag den 20.05.2017 von 10 – 12 Uhr statt. Dabei werden die turnerischen und ein Teil der leichtathletischen Disziplinen in der Mehrzweckhalle abgenommen. Für das Schlagballwerfen und die Ausdauerläufe muss mangels Sportplatz bei der Halle entweder zum Fußballplatz der SpVgg oder auf den Gymnasium-Sportplatz in Neustadt/WN ausgewichen werden.  Die erforderlichen Schwimmprüfungen können gleich im Anschluss oder wie alle Jahre auch zu einem späteren Zeitpunkt im Freibad vom Bademeister oder nach Vereinbarung durch die DJK abgenommen werden. Die erforderlichen Prüfkarten können am Aktionstag erworben werden. Sofern jemand am 20.05. verhindert ist, kann man auch bereits am Vortag 19.5. von 18.00 – 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle einzelne Prüfungen ablegen. Auch eine individuelle Terminvereinbarung ist bei Sandra Zimmermann 0151/43256715 möglich. Zur Leistungsabnahme sollte falls vorhanden die letzte Urkunde des Sportabzeichens mitgebracht werden.

Bei bestandenen Prüfungen in allen 4 Leistungsgruppen erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Anstecknadel in Bronze, Silber oder Gold. Die Verleihung wird Anfang des folgenden Jahres in einem geeigneten Rahmen stattfinden. Zu diesem Zweck sind alle ausgefüllten Prüfkarten bis spätestens 30.9. bei der DJK W.-E. abzugeben.

DSCF9818 (Kopie)

Datum: