Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sportabzeichen 2018

16. Juni 2018 @ 10:00 - 12:00

Auch in diesem Jahr bietet die DJK Windischeschenbach allen Interessenten die Gelegenheit zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Nach dem Erfolg der letzten Jahre, möchte man wieder allen Kindern (ab Jahrgang 2012), Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit geben, vor Ort ihre Fitness und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Der gemeinsame Aktionstag findet in diesem Jahr am Samstag den 16.06.2018  von 10 – 12 Uhr statt. Dabei werden die turnerischen und ein Teil der leichtathletischen Disziplinen in der Einfachturnhalle abgenommen. Die erforderlichen Schwimmprüfungen können zu einem späteren Zeitpunkt im Freibad vom Bademeister oder nach Vereinbarung durch die DJK abgenommen werden. Die erforderlichen Prüfkarten können am Aktionstag erworben werden, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Sofern jemand am 16.06. verhindert ist, kann man auch bereits am Vortag 15.06. von 16.00 – 18.00 Uhr in der Einfachturnhalle einzelne Prüfungen ablegen. Auch eine individuelle Terminvereinbarung ist bei Sandra Zimmermann 0151/43256715 möglich. Zur Leistungsabnahme sollte falls vorhanden die letzte Urkunde des Sportabzeichens mitgebracht werden.

Die Anforderungen zum Erwerb des Sportabzeichens wurden im Jahr 2013 modifiziert und von den Teilnehmern der letzten Jahre als durchweg positiv bewertet. So sind nun vier Disziplinen zu absolvieren, bei denen aus verschiedenen sportlichen Tätigkeitsfeldern ausgewählt werden kann. Dabei geht es um Koordination (z. B. Weitsprung), Kraft (z.B. Werfen), Schnelligkeit (z.B. 50 m-Lauf) und Ausdauer (z.B. 800m Schwimmen). Darüber hinaus ist aber auch die Schwimmfertigkeit nachzuweisen. Alle Leistungsprüfungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Die persönlichen Anforderungen können unter: www.sportabzeichen.splink.de ganz einfach abgerufen werden.

Bei bestandenen Prüfungen in allen 4 Leistungsgruppen erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Anstecknadel in Bronze, Silber oder Gold. Die Verleihung wird Anfang des folgenden Jahres in einem geeigneten Rahmen stattfinden. Zu diesem Zweck sind alle ausgefüllten Prüfkarten bis spätestens 30.9. bei der DJK W.-E. abzugeben.

Datum:
16. Juni 2018