neueuebungsleiter

Neue Übungsleiter

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Vereinsmeisterschaften konnte der Vorsitzende der DJK Windischeschenbach Frank Brünnig zwei frischgebackenen neuen Übungsleitern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Helena Reisinger und Isabel Wallner haben im April des vergangenen Jahres ihre Übungsleiter-Ausbildung an der Sportschule Oberhaching begonnen. Im Basismodul wurden hauptsächlich Inhalte der Trainings- und Bewegungslehre sowie sportpädagogische und psychologische Grundlagen vermittelt. Das Aufbaumodul zum Übungsleiter C im Profil Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Kinderturnen wurde an neun Tagen im Oktober/November ebenfalls an der Sportschule besucht. Im praktischen Teil wurden hier vor allem methodische Wege für das Turnen an Geräten, Kindertänze, Bewegungsgeschichten, Erlebnispädagogik und Spiele für alle Altersklassen vermittelt. Das erworbene Wissen musste am Ende in einer theoretischen und praktischen Prüfung zur Lehreignung präsentiert werden, die Helena und Isabel natürlich souverän bestanden haben.

Ganz besonders freute sich neben der Vorstandschaft auch die Abteilungsleiterin Ingeborg Lebegern, da die beiden langjährigen Assistentinnen nun bei den wöchentlichen Trainingsstunden auf ihre qualifizierte Ausbildung im Kinderturnen zurückgreifen können.

Über den Autor

Von lebegern / Administrator, bbp_keymaster auf Jan 04, 2019